Schuppenflechte

Methoden zur Behandlung von Psoriasis

Wird Psoriasis übertragen oder nicht?

Bei der Beantwortung der Frage, ob Psoriasis ansteckend ist oder nicht, sollte berücksichtigt werden, dass die Krankheit weder sexuell noch durch Tröpfchen in der Luft, noch durch Kontakt oder auf andere Weise übertragen wird. Es ist unmöglich, sich damit anzustecken.

Aufgrund der Unterbrechung des Peelingprozesses verhornter Hautschuppen entstehen trockene Stellen am Körper. An ihnen kann man zwar nicht sterben, allerdings leiden die Patienten aufgrund ihres Aussehens unter erheblichen psychischen Beschwerden.

Ursachen von Psoriasis

Es ist noch nicht genau geklärt, was Psoriasis verursacht. Über die Entstehung der Krankheit gibt es unterschiedliche Theorien. Experten neigen zu der Annahme, dass Schäden an Haut und Nägeln verursacht werden können durch:

  • Stress, negative emotionale Erfahrungen;
  • endokrine Pathologien;
  • erbliche Veranlagung;
  • eine schlechte Funktion des Immunsystems aufgrund der Unterbrechung der Wachstums- und Teilungsprozesse der Epithelzellen.

Die autoimmune Ursache der Psoriasis besteht darin, dass T-Helfer- und T-Killer-Immunzellen, die normalerweise für den Schutz des Körpers vor Tumorzellen, pathogenen Viren und Bakterien verantwortlich sind, beginnen, in die oberen Hautschichten einzudringen. Hier produzieren sie Stoffe, die den Entzündungsprozess aktivieren. Dadurch beginnen sich die Hautzellen rasch zu teilen und zu vermehren. Es wird eine Proliferation beobachtet.

Die Entwicklung einer Psoriasis ist auch durch das Zusammenwirken mehrerer Faktoren aus der folgenden Liste möglich:

  • Sehr dünne und schlecht hydrierte Haut (es wird wenig Talg produziert).
  • Häufiger Kontakt mit reizenden Verbindungen: minderwertige Kosmetika, Alkohollösungen, Haushaltschemikalien.
  • Waschen Sie Ihren Körper und Ihre Hände zu häufig (insbesondere, wenn Sie einen harten Waschlappen und antibakterielle Seife oder Duschgel verwenden).
  • Alkoholmissbrauch.
  • Die Entwicklung von Infektionskrankheiten, die durch Staphylokokken, Streptokokken und Pilze verursacht werden.
  • Einnahme von Antidepressiva, Lithiumcarbonat, Betablockern, Malariamedikamenten und Antikonvulsiva.
  • Wechsel der Klimazone.
  • Mechanische Hautverletzung.
  • Neigung zu allergischen Reaktionen.
  • HIV infektion.

Klassifizierung der Krankheit.

Wenn Sie mehrere Bilder von Psoriasis im Anfangsstadium studieren, werden Sie Unterschiede bemerken: Es gibt mehrere Varianten dieser dermatologischen Pathologie. Abhängig vom Ort der Verletzung passiert Folgendes:

  • Psoriasis der Kopfhaut (äußert sich durch Juckreiz, rissige und blutende Haut).
  • Nagelpsoriasis (die Nagelplatte löst sich nach und nach vom Nagelbett und wird schmerzhaft, es bilden sich rote Flecken).
  • Palmoplantare Psoriasis (die Erkrankung tritt häufig nur an den Fußsohlen und/oder Handflächen auf).
  • Kutane Psoriasis (trockene Plaques treten an verschiedenen Stellen des Körpers auf).
  • Arthropatische Psoriasis (die Gelenke sind betroffen).
  • Genitale Psoriasis (Erkrankung, die die Haut der Geschlechtsorgane befällt).

Klinische Formen der Psoriasis:

  • Gewöhnlich oder vulgär. Es handelt sich um kleine, flache, rosarote Papeln, die leicht über die gesunde Haut hinausragen. Der obere Teil der Papeln ist mit leichten Schuppen bedeckt, die bereits bei leichter Berührung abzufallen beginnen. Wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Psoriasis begonnen wird, werden aus kleinen Läsionen große.
  • Exsudativ. Es kommt häufiger bei Menschen mit Fettleibigkeit, Hypothyreose und Diabetikern vor. Die Symptome einer Psoriasis dieser Form sind wie folgt: Die Papeln sind leuchtend rot, darüber sind gelblich-graue Schuppen sichtbar. Plaques befallen die Hautfalten: die Achselhöhlen und den Bereich unter den Brustdrüsen bei Frauen. Die Patienten klagen über Juckreiz und Brennen.
  • Seborrhoisch. Psoriasis tritt am Kopf, hinter dem Ohr, in den Nasolabial- und Nasolabialfalten, zwischen den Schulterblättern und auf der Brust auf. Die Grenzen der Orte sind nicht klar definiert. Die Schale ist silbergelb. Wenn Sie sich ein Foto von Psoriasis am Kopf ansehen, entstehen Assoziationen mit einer so häufigen Pilzkrankheit wie Schuppen.
  • Palmoplantar. Die Krankheit tritt bei Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf, deren Arbeit mit intensiver körperlicher Arbeit verbunden ist. Bei dieser Form können auch Ausschläge am Körper auftreten.
  • Pustelförmig. Im Körper bilden sich pustulöse Elemente. In der Medizin wird eine weitere Form der pustulösen Form identifiziert – die Tsumbusch-Psoriasis. Es kann idiopathisch (primär) sein: Auf der Haut bilden sich Blasen, die sich in Pusteln verwandeln. Die Pusteln öffnen sich und trocknen. Später treten krankheitstypische schuppige Hautausschläge auf. Und auch sekundär mit einem gutartigen Verlauf. In diesem Fall bilden sich aufgrund der reizenden Wirkung von Medikamenten Pusteln auf der Oberfläche typischer Psoriasis-Plaques.
    Eine andere Form der pustulösen Form ist die Barber-Psoriasis. Es betrifft nur die Fußsohlen und Handflächen. Auf der Haut sind eitrige Pusteln zu sehen. Sie öffnen sich nicht und verwandeln sich mit der Zeit in dunkle, trockene Krusten. Barber-Psoriasis zeichnet sich durch die Symmetrie der Läsion aus.
  • Arthropathisch (artikulär). Schwere Form. Es tritt bei Patienten auf, die Hautausschläge haben. Sie tritt in der Regel fünf bis sechs Jahre nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome auf, wenn die Psoriasis-Behandlung unzureichend war. Pathologien des Gelenksystems können unterschiedlich sein, von leichten Arthralgien, die keine Veränderungen im Gelenkapparat verursachen, bis hin zu deformierenden Ankylosen (das Gelenk bleibt völlig unbeweglich).
  • Psoriatische Erythrodermie. Es ist eine Folge einer vulgären oder exsudativen Psoriasis. Fast die gesamte Haut ist betroffen. Es wird rot und ist mit einer großen Anzahl trockener Schuppen übersät. Die Körpertemperatur steigt, es wird eine Vergrößerung der Lymphknoten (insbesondere der Oberschenkel- und Leistenlymphknoten) beobachtet. Wenn der Patient nicht lernt, Psoriasis zu behandeln, kann es zu Haarausfall und brüchigen Nägeln kommen.

Nach dem Kriterium der saisonalen Rückfälle wird Psoriasis unterteilt in:

  • Sommer;
  • Winter (am häufigsten);
  • unsicher.

Symptome einer Psoriasis

Die Behandlung hängt von den vorherrschenden Symptomen der Psoriasis ab. Daher führt der Arzt beim ersten Termin eine gründliche Untersuchung des Patienten durch und untersucht sorgfältig die Lage der Psoriasis-Läsionen.

Häufiger manifestiert sich die Krankheit im Winter. Im Sommer können die Anzeichen einer Psoriasis unter dem Einfluss der Sonneneinstrahlung vollständig verschwinden. Bei der „Sommer"-Form der Pathologie hingegen sollte Sonneneinstrahlung vermieden werden. Während einer Exazerbation klagt der Patient über sehr starken Juckreiz. Schäden an den Nagelplatten werden nur bei 25 % der Patienten beobachtet.

Bei einer Erkrankung der Kopfhaut sind die Haare nicht am pathologischen Prozess beteiligt. Zunächst beginnt sich die Haut abzulösen. Im Laufe der Zeit können sich Bereiche mit Ausschlag auf den Halsbereich hinter den Ohren „ausbreiten". Der Entzündungsprozess wird durch die sehr schnelle Teilung der Keratinozyten verursacht.

Bei der Psoriasis der Handflächen und Füße verdickt sich die Hornschicht und wird mit tiefen Rissen bedeckt. Ein Foto der Psoriasis im Anfangsstadium zeigt Pusteln mit durchsichtigem Inhalt. Später werden sie weiß und verwandeln sich in dunkle Narben.
Bezüglich der Nagelplatten sind die häufigsten Schadensarten:

  • Der Nagel ist mit Löchern übersät, die wie Einstichstellen aussehen („Fingerhut-Typ").
  • Der Nagel verändert seine Farbe und beginnt sich abzulösen, was einer Pilzkrankheit ähnelt. Durch die Nagelplatte sieht man eine Psoriasis-Papel, die von einem roten Rand umgeben ist.

Stadien der Psoriasis

Obwohl es immer noch Debatten darüber gibt, was Psoriasis ist und was genau ihr Auftreten auslösen kann, sind die Stadien der Krankheit bereits gut untersucht. Es gibt drei davon:

  • Progressiv (anfänglich). Auf der Hautoberfläche treten neue Wucherungen in Form eines Ausschlags auf, der dazu neigt, entlang der Peripherie zu wachsen. Sie breiten sich auf die gesunde Haut aus und bilden ovale oder runde Plaques. Die Flecken sind rosa oder rot. Sie haben noch keine schuppige Rinde, sondern nur weißliche Schuppen. Die Ränder der Läsionen sind leicht verdichtet. Durch das Kratzen entstehen neue Hautausschläge.
  • Stationär. Sie tritt ein bis vier Wochen nach den ersten Symptomen der Psoriasis auf. Die Platten werden heller. Neue Ausschläge treten nicht auf, alte lösen sich langsam auf. Papeln heilen in Richtung von der Mitte zu den Rändern, sodass ihre Form ringförmig wird. Die gesamte Oberfläche der heilenden Läsionen ist mit weißen, schuppigen Schuppen bedeckt.
  • Regressiv (verblassend). Die Farbe der Psoriasis-Plaques ist von der Farbe gesunder Haut kaum noch zu unterscheiden. Der Juckreiz wird minimiert. Um die Läsionen bildet sich ein „Voronov-Kragen", ein Ring aus dichten Schichten keratinisierter Haut. Wenn der Patient eine hochwertige Psoriasis-Salbe verwendet, dauert die Rückbildungsphase etwa einen Monat. Andernfalls kann der „Verblassungsprozess" bis zu sechs Monate dauern.

Die Aufgabe eines mit Psoriasis diagnostizierten Patienten besteht darin, die Krankheit jederzeit in Remission zu halten.

    Wenn Sie ähnliche Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Es ist einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sich mit ihren Folgen auseinanderzusetzen.

    Wie wird Psoriasis diagnostiziert?

    Ein Dermatologe diagnostiziert Psoriasis. Das Verfahren basiert auf einer externen Untersuchung, einer Beurteilung des Haut- und Nagelzustands und einer Untersuchung der Lokalisation der Läsionen. Bei offensichtlichen Symptomen sind keine zusätzlichen Tests vorgeschrieben. Treten bei der Diagnosestellung Schwierigkeiten auf, wird aus der entzündeten Stelle eine Hautprobe entnommen (Biopsie), die im Labor untersucht wird.

    Bei Beschwerden über Schmerzen in den Gelenken wird ein Röntgenbild angefertigt. Außerdem wird eine Blutuntersuchung angeordnet, um sicherzustellen, dass keine anderen Arten von Arthritis vorliegen. Um eine Pilzinfektion auszuschließen, wird ein Kaliumhydroxid-Test durchgeführt.

    Wie man Psoriasis heilt

    Die Behandlung von Psoriasis ist komplex. Beinhaltet:

    • allgemeine Therapie;
    • lokale Therapie;
    • Physiotherapie.

    Bevor ein Dermatologe festlegt, wie Psoriasis behandelt werden soll, bestimmt er das Stadium der Erkrankung, ihre klinische Form und das Ausmaß des Prozesses. Bei der Verschreibung von Medikamenten werden das Alter des Patienten und das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt. Normalerweise werden zuerst die gesundheitlich sichersten Medikamente ausgewählt, die sich durch eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen auszeichnen. Wenn sie den Übergang der Psoriasis in das Regressionsstadium nicht gewährleisten, wird die Behandlung angepasst.

    Systemische Medikamente gegen Psoriasis.

    Oral eingenommene Medikamente helfen in mittelschweren bis schweren Stadien der Psoriasis. Diese beinhalten:

    • Vitamin-A-Derivate (Retinoide). Reduzieren Sie die Reifungsrate der Keratinozyten. Normalisieren Sie die Zelldifferenzierung und -reifung.
    • Immunsuppressiva. Reduzieren Sie die Aktivität von T-Lymphozyten, die eine stärkere Teilung der Epidermiszellen bewirken.
    • Arzneimittel zur Behandlung bösartiger Tumoren. Hemmt die Reproduktion und das Wachstum atypischer Hautzellen.

    Physiotherapie bei Psoriasis

    Physiotherapeutische Verfahren verbessern das Wohlbefinden von Patienten mit Psoriasis deutlich. In einigen Fällen ermöglichen sie Ihnen, die Einnahme von Medikamenten vollständig abzubrechen. Am meisten genutzt:

    • Selektive Phototherapie. Die betroffene Haut wird mit ultravioletten Strahlen mit einer Wellenlänge von 280-320 nm bestrahlt. Es sind 15 bis 35 Eingriffe vorgeschrieben.
    • Photochemotherapie (PUVA-Therapie). Die Methode beinhaltet die kombinierte Verwendung eines Photosensibilisators im Inneren und einer langwelligen UV-Bestrahlung von außen. Ultraviolette Strahlen dringen tief in die Haut ein und der Photosensibilisator blockiert den DNA-Syntheseprozess der Hautzellen und verringert die Geschwindigkeit ihrer Teilung. Die Kursdauer beträgt 20 bis 30 Eingriffe.
    • Lasertherapie. Dabei kommt Laserstrahlung unterschiedlicher Wellenlänge zum Einsatz. Der Laser sorgt für eine beschleunigte Resorption von Plaques und verhindert die Narbenbildung an ihrer Stelle.
    • Verwendung monochromatischer ultravioletter Strahlung. Jede Läsion wird der Reihe nach mit einer UV-Lampe/Laserquelle behandelt. Gesunde Haut wird nicht beeinträchtigt. Die Methode ist optimal, wenn weniger als 10 % der Haut betroffen sind. Die Behandlungsdauer beträgt 15 bis 30 Sitzungen.
    • Elektroschlaf. Elektrische Impulse wirken 20 bis 60 Minuten lang leicht auf das Gehirn. Dadurch beruhigt sich der Patient, die Funktion des Zentralnervensystems normalisiert sich und Psoriasis-Plaques beginnen zu verschwinden.
      Ultraschalltherapie. Es wirkt abschwellend, juckreizstillend und schmerzstillend. Beschleunigt die Narbenresorption. Bei Bedarf kann es mit der Phonophorese kombiniert werden. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, sind 7 bis 14 Sitzungen erforderlich.
    • Magnetfeldtherapie (Betatron-Gerät). Es hat eine allgemeine heilende Wirkung auf den Körper. Lindert Entzündungen, lindert Juckreiz und Brennen und hilft bei der Beseitigung von Gelenkschmerzen.
    • Behandlung mit Bienengift. Mithilfe eines Elektrophorese- oder Ultraschallgeräts wird Bienengift in den Körper injiziert. Es zeichnet sich durch eine regenerierende und entzündungshemmende Wirkung aus, normalisiert Stoffwechselprozesse.
    • Hyperthermie. Von Psoriasis betroffenes Gewebe wird mit Pads erhitzt, die eine Thermomischung auf eine Temperatur von 40 Grad enthalten. Die Behandlung trägt dazu bei, die Funktion des Immunsystems zu verbessern und die negativen Auswirkungen der Krankheit auf die Haut zu reduzieren.

    Salben zur Behandlung von Psoriasis.

    Bewertungen zufolge kann die Behandlung von Psoriasis mit Salben hervorragende Ergebnisse erzielen, wenn das Medikament richtig ausgewählt wird. Bei den ersten Symptomen werden nicht-hormonelle Formulierungen verschrieben:

    • Salicylsalbe (macht die Haut weich, lindert Entzündungen, entfernt abgestorbene Epidermiszellen);
    • Anthralin (verlangsamt die DNA-Synthese, verringert die Aktivität zellulärer Enzyme, verlangsamt den Prozess der Zellteilung);
    • Schwefelsalbe (desinfiziert, macht weich, entfernt weiße Plaque von Läsionen);
    • Naphthalansalbe (lindert Juckreiz, lindert Schmerzen, normalisiert Immunreaktionen).

    Wenn die Behandlung der Psoriasis mit nicht-hormonellen Salben nicht die erwartete Wirkung zeigt, werden hormonelle Medikamente oder starke Salben mit den folgenden Glukokortikosteroiden verschrieben:

    • Hydrocortison. Beseitigt das Spannungsgefühl und den Juckreiz. Unterdrückt die erhöhte Aktivität von Leukozyten und verhindert deren Bewegung zur Haut.
    • Flumetason. Hilft bei der exsudativen Form der Psoriasis. Es zeichnet sich durch eine ausgeprägte antiallergische, entzündungshemmende und juckreizstillende Wirkung aus.
    • Triamcinolonacetonid. Es wirkt juckreizstillend und entzündungshemmend. Angezeigt während Phasen der Exazerbation.

    Schuppenflechte auf der Kopfhaut tritt bei 50 % der Patienten auf und verursacht die stärksten Beschwerden. Wenn Sie krank sind, sollten Sie auf Haartrockner, Gels und Haarsprays verzichten. Es ist wichtig, dass Haarnadeln und Kamm die Haut nicht zerkratzen. Andernfalls beginnen sich die Sprossen auszubreiten.

    Die Behandlung der Kopfhaut-Psoriasis erfolgt durch:

    • UV-Kamm (fördert die Bildung profilierter Hautzellen aus Keratinozyten und resorbiert dadurch vorhandene Plaques).
    • Photochemotherapie (UVR kombiniert mit Beroxan, Puvalen und Psoralen).
    • Medizinische Shampoos (Tana, Nizoral, Friederm tar). Es empfiehlt sich, mehrere unterschiedliche Produkte zu kaufen und diese abzuwechseln. Dadurch wird einer Sucht vorgebeugt.
    • Salicylsalbe (auf Kratzer auftragen, Kopf mit Zellophan bedecken und zwei Stunden einwirken lassen).
    • Hormonelle Lotionen (Belosalik, Elokom, Diprosalik). Enthält Steroidhormone. Es lässt sich leicht auf die Kopfhaut auftragen und beseitigt effektiv Schuppenbildung und Juckreiz.
    • Kirkazon-Abkochung (normalisiert den Prozess der Zellteilung der Haut, reinigt).

    Die Wirkung jeder Kopfhautbehandlung stellt sich nach einigen Wochen ein, sodass es nicht notwendig ist, die Behandlung nach mehreren Sitzungen abzubrechen.

    Behandlung von Psoriasis zu Hause mit Volksheilmitteln.

    Um Psoriasis zu Hause für immer zu heilen, helfen Hausmittel, wenn es sich um eine milde Form der Krankheit handelt:

    • Kräutertee aus Löwenzahnwurzeln, Johanniskraut oder Brennnesselblättern.
    • Therapeutische Bäder mit Zusatz einer Abkochung aus Faden, Seifengras oder Schafgarbe.
    • Reinigen Sie die betroffenen Stellen mit Kohllake, Schöllkrautsaft und Birkenteer.
      Kompressen auf Basis von Knoblauchaufguss.

    Auch die Behandlung von Psoriasis mit Wasserstoffperoxid kann laut Bewertungen gute Ergebnisse erzielen. Es ist notwendig, Psoriasis-Plaques zweimal täglich mit einem in einer dreiprozentigen Lösung getränkten Wattestäbchen zu schmieren. Die Dauer des Kurses richtet sich nach der Schwere der Beschwerden und kann bis zu zwei Monate dauern.

    Diät gegen Psoriasis

    Die zur Verschlimmerung der Psoriasis zugelassenen Produkte sind:

    • Früchte (Äpfel, Aprikosen, Pfirsiche);
    • Fruchtsaft;
    • Gemüse (Rüben, Kartoffeln, Radieschen, Wassermelone, Kürbis);
    • Grün;
    • Beeren (alle außer roten);
    • mageres Fleisch (Kalbfleisch, Kalbfleisch, Truthahn, Kaninchen) – bis zu 200 Gramm pro Tag;
    • jede Nuss;
    • magerer Fisch;
    • fermentierte Milchprodukte, Hüttenkäse und Käse;
    • Vollkornbrot;
    • Meerkohl.

    Menschen mit Psoriasis sollten nicht essen:

    • geräucherte Gerichte;
    • roter Fisch;
    • tierische Fette;
    • Eier;
    • Schweinefleisch und Ente;
    • Backwaren.

    Der Konsum von Kaffee, kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken ist verboten. Es ist ratsam, den Zuckerkonsum einzuschränken. Um den Körper zu reinigen, empfiehlt es sich, zweimal pro Woche Fastentage durchzuführen: Gemüse, Apfel oder Kefir.

    Ist Psoriasis gefährlich?

    Psoriasis ist eine schwere, aber nicht tödliche Krankheit. Es mindert die Lebensqualität, weil es ein unansehnliches Aussehen hat. Platten am Körper verhindern, dass Patienten im Team arbeiten oder sich ausruhen können. Sie führen häufig zu Bewegungseinschränkungen und Schwierigkeiten bei der Ausführung einfacher körperlicher Aufgaben. Eine vorzeitige Behandlung der Psoriasis kann zu Schäden an Sehorganen und Gelenken führen.

    Es ist unmöglich, Psoriasis vollständig zu heilen. Es handelt sich um eine chronische dermatologische Erkrankung, die stets in einem „latenten" Zustand gehalten werden muss.

      Risikogruppe

      Zur Risikogruppe gehören Personen mit:

      • chronische Hautkrankheiten;
      • Hautläsionen;
      • Störungen des Zentralnervensystems und des autonomen Systems.

      Verhütung

      Um der Krankheit vorzubeugen, empfehlen Ärzte:

      • befeuchten Sie die Haut;
      • Vermeiden Sie längere Aufenthalte in kalten, trockenen Räumen;
      • Nehmen Sie keine Betablocker oder Lithium ein (außer in extremen Fällen), da diese Psoriasis verursachen.

      Dieser Artikel wird nur zu Bildungszwecken veröffentlicht und stellt weder wissenschaftliches Material noch professionelle medizinische Beratung dar.