Schuppenflechte: Symptome und Behandlung

SchuppenflechteEs ist eine chronische Krankheit, die die Haut, manchmal Nägel, Gelenke und innere Organe befällt. Es äußert sich durch Juckreiz und das Auftreten von rosa-roten Hautausschlägen, Papeln, die zu größeren Plaques verschmelzen können. Diese Papeln erheben sich über die Hautoberfläche. Sie sind mit Silberflocken bedeckt, die sich beim Schälen leicht lösen.

Schuppenflechte auf der Haut

Am häufigsten wird die Krankheit mit Impotenz, beschleunigter Ejakulation und Reiter-Syndrom kombiniert. Bei ausgedehnter Psoriasis kann eine Psoriasis-Arthritis auftreten.

Risikofaktoren

Ursachen von Psoriasissie sind noch nicht vollständig identifiziert. Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • mikrobieller Faktor - verschiedene Arten von Pilzen, Mykoplasmen;
  • neuropsychisches Trauma, Stress;
  • endokrine Erkrankungen: Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen;
  • Herde chronischer Infektionen, insbesondere Streptokokken;
  • Immunschwächezustände;
  • Störungen des Fett- und Proteinstoffwechsels;
  • Verletzungen an Haut und Gelenken.

Wird Schuppenflechte übertragen?

Schuppenflechte ist nicht ansteckend. Viele Forscher achten auf die familiäre Natur der Psoriasis und erkennen ihre genetische Natur an. Außerdem wird nicht die Krankheit selbst vererbt, sondern eine Veranlagung, darunter zu leiden.

Wenn Sie ähnliche Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Keine Selbstmedikation, das ist gesundheitsgefährdend!

Symptome von Psoriasis

Die ersten Symptome der Psoriasis:Hautausschlag in Form von leuchtend rosa Flecken mit schuppiger Oberfläche. Die Platten sind einzigartig, sie ragen über das Niveau der gesunden Haut hinaus, befinden sich an den Ellenbogen und in den Kniekehlen.

Psoriasis-Plaques treten am häufigsten auf der Haut der Knie, Ellbogen, Brust, Bauch, Rücken und Kopfhaut auf, aber mit Fortschreiten der Krankheit können sie an jeder anderen, unerwarteteren Stelle in der Haut auftreten.

wo befindet sich psoriasis

Anfangs sind die Papeln klein - 3-5 mm, die Farbe ist hellrosa. Allmählich nehmen sie an Größe zu, werden mit silbrigen Schuppen bedeckt und verschmelzen zu größeren Formationen, die Platten genannt werden.

Überwucherung von Psoriasis-Papeln

Die frischen Elemente der Papeln sind in der Regel hell bis rot, die "alten" sind mehr verfärbt. Im Anfangsstadium der Psoriasis lösen sich die Ränder der Papeln nicht ab. Sie stellen eine hyperämische Grenze dar -Wachstumskrone. . .

das Anfangsstadium der Psoriasis

Das Markenzeichen der Psoriasis ist die Auspitz-Trias. Dieser Dreiklang kann beobachtet werden, indem man mit einem spitzen Gegenstand die Oberfläche der Papeln abkratzt. Es umfasst drei Phänomene:

  • Stearinfleckenphänomen- Schichten aus vielen silbrig-weißen Flocken, die sich beim Abkratzen leicht trennen;
  • psoriatisches Filmsymptom- Exsudatoberfläche mit einer stacheligen Schicht, die sich nach dem Abschälen der unteren Schichten des Stratum corneum öffnet;
  • Blutspray-Phänomen- Freilegung oberflächlicher Kapillaren in Form kleiner Blutflecken nach Ablösung des Psoriasisfilms.
Schuppenflechte bei Psoriasis

Anzeichen für verschiedene Arten von Psoriasis.

Klinische Formen der Psoriasis:

  • Gefleckte Psoriasis- dargestellt durch schwach infiltrierte blassrosa Flecken. Es sieht nach Toxindermie aus.
  • gefleckte Psoriasis
  • Gereizte Psoriasis- tritt auf, wenn die Haut aggressiven Umweltfaktoren (Sonnenlicht, Kälte, Hitze) und reizenden Medikamenten ausgesetzt ist. Die Farbe der Plaque wird intensiver, vergrößert sich, steigt höher über die Hautoberfläche, an den Rändern bildet sich ein Gürtel in Form von Rötungen.
  • gereizte Psoriasis am Körper
  • Seborrhoische Psoriasis- tritt häufig bei Patienten mit Seborrhoe auf. Das klinische Bild ist dem eines seborrhoischen Ekzems sehr ähnlich.
  • seborrhoische Psoriasis am Kopf
  • Exsudative Psoriasis- kommt ziemlich oft vor. Es tritt aufgrund der übermäßigen Sekretion einer entzündlichen Flüssigkeit - des Exsudats - auf. Es durchdringt die Schuppenansammlungen und verwandelt sie in Schuppen.
  • exsudative Psoriasis am Körper
  • Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen.- wird durch gewöhnliche Plaques und Papeln oder hyperkeratotische Formationen dargestellt, ähnlich wie Hühneraugen und Schwielen.
  • Psoriasis der Handflächen und unter
  • Follikuläre Psoriasis- eine seltene Form der Krankheit. Der Ausschlag besteht aus weißen miliaren Knötchen mit einer trichterförmigen Vertiefung in der Mitte.
  • follikuläre Psoriasis
  • Schleimhautpsoriasis- eine seltene Form der Krankheit. Es kommt in der Schleimhaut des Mundes und der Blase vor. Es manifestiert sich als grauweiße Bereiche mit rotem Rand.
Schleimhautpsoriasis

Häufigkeit psoriatischer Manifestationen

Zyklische Exazerbationen sind charakteristisch für Psoriasis. Meistens treten sie im Herbst und Frühjahr auf.

Pathogenese der Psoriasis

Querschnitt der Haut bei Psoriasis

Dermatose ist ein entzündlicher Prozess, der mit der Arbeit von Immun-T-Zellen verbunden ist. Als Folge dieser Entzündung wird die Proliferation von Keratinozyten, den Hauptzellen der Epidermis, beschleunigt.

Mechanismus der Entwicklung von Psoriasis

Psoriasis, eine Form der Dermatose, ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung. Sie erfolgt unter Beteiligung mikrobieller Krankheitserreger, die sich an die Hautoberfläche binden können.

Alles, was unter dem Einfluss des Erregers auf der Haut passiert, ist eine klassische Entzündungsreaktion nach dem Prinzip der RTCDF:

  • Erröten - Rötung;
  • Tumor: Tuberkel, Ödem;
  • Hitze - Fieber, Fieber;
  • Schmerz Schmerz;
  • Functia laesa - Funktionsstörung.

Rötung und Verdickung der Haut an den Verletzungsstellen, Juckreiz, verstärkte Verhornung gefolgt von Schuppenbildung - all dies sind Manifestationen des Entzündungsprozesses, einer Schutzreaktion des Körpers zur Bekämpfung des mikrobiellen Erregers. Ohne rechtzeitige Hilfe von außen ist der Körper oft besiegt.

Keratinisierung von Zellen bei Psoriasis

Einige Wissenschaftler halten an der Theorie einer genetischen Veranlagung für eine Verletzung des Zellteilungsprozesses fest. Bei einer solchen Verletzung kommt es zu einem weiteren Tod und einer Verhornung von Zellen, gefolgt von ihrem Wachstum und dem Auftreten einer großen Anzahl unvollständig verhornter Epithelzellen. Aber diese Theorie widerspricht nicht im geringsten der vorherigen mikrobiellen.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Psoriasis.

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifikation der Psoriasis.

TraditionellEs gibt vier Arten von Krankheiten:

  • vulgäre Psoriasis - seborrhoische, follikuläre, warzige, exsudative, Blasenbildung, Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen, Psoriasis der Schleimhäute;
  • pustulöse Psoriasis;
  • psoriatische Erythrodermie;
  • Psoriasis-Arthritis.

Laut ICD-10 gibt es:

  • L40. 0 Psoriasis vulgaris (Plaque- und Münz-Psoriasis);
  • L40. 1 Generalisierte Psoriasis pustulosa (Impetigo herpetiformis, Morbus Tsumbusch);
  • L40. 2 Persistierende Akrodermatitis;
  • L40. 3 Palmar- und Plantarpustulose;
  • L40. 4 Psoriasisriss;
  • L40. 5 Arthropathische Psoriasis;
  • L40. 8 Andere Psoriasis;
  • L40. 9 Psoriasis, nicht näher bezeichnet

Komplikationen der Psoriasis

Ohne rechtzeitige und kompetente Behandlung beginnt die Psoriasis, lebenswichtige Organe und Systeme zu beeinträchtigen: Gelenke, Herz, Nieren und Nervensystem. Diese Bedingungen können zu Behinderungen und sogar zum Tod führen.

Was ist Psoriasis-Arthritis?

Die Psoriasis-Arthritis ist die schwerste Form der Psoriasis, da sie häufig zu Behinderungen führt.

Ärzte sind häufiger mit dieser Komplikation konfrontiert. Es tritt als Folge von entzündlichen Veränderungen in den Gelenken auf.

Psoriasis-ArthritisArten von Psoriasis-Arthritis

Am stärksten betroffen sind die Gelenke der Hände, Handgelenke, Füße und Knie. Im Laufe der Zeit kann sich die Krankheit auf die Hüft-, Schulter- und Wirbelsäulengelenke ausbreiten. Mit weiterem Fortschreiten beginnen die Muskeln in der Nähe der betroffenen Gelenke zu schmerzen. Die Patienten klagen vor allem morgens über Bewegungssteifheit. Ihre Körpertemperatur steigt oft im Laufe des Tages an.

Das Krankheitsbild der Psoriasis-Arthritis entwickelt sich ähnlich der gewöhnlichen Arthritis: Zuerst Schmerzen, dann Schwellung, Steifheit und Bewegungseinschränkung. Ein charakteristisches Symptom dieser Komplikation ist ein Wurstfinger. Es erscheint aufgrund der Niederlage aller Interphalangealflächen.

pathogenes Syndrom bei Psoriasis

Andere Komplikationen der Psoriasis

Etwas seltenerpsoriatische Erythrodermie. . .Dieser Zustand tritt auf, wenn die Haut vollständig betroffen ist. Die Patienten sind besorgt über Juckreiz und Brennen, starkes Ablösen von abgestorbenem Gewebe, eine starke Reaktion der Haut auf Temperaturänderungen.

psoriatische Erythrodermie

Das zweithäufigste Vorkommen istPsoriasis pustulosa. . .Diese Komplikation ist mit der Hinzufügung einer Sekundärinfektion verbunden - Staphylokokken und Streptokokken. Klinisch wird die Psoriasis pustulosa vom Auftreten von Pusteln begleitet, Pusteln von der Größe eines Buchweizenkorns. Pusteln treten an verschiedenen Stellen auf. Sie ragen über die Hautoberfläche hinaus, zeichnen sich durch schnelles Wachstum und Verschmelzungsneigung aus. Zu den bestehenden Symptomen kommen hohes Fieber und Anzeichen einer schweren Vergiftung hinzu.

Psoriasis pustulosa

Verletzungen der inneren Organemit Psoriasis sind heute extrem selten. In der Regel sind Menschen, die einen asozialen Lebensstil führen, dafür anfällig. Am häufigsten ist das Urogenitalsystem betroffen: die Nieren, die Blasenschleimhaut und die Harnröhre. Dies führt zur Entwicklung von Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Zystitis und Urethritis.

Auf Seiten des Herzens kann Psoriasis Schäden an den Mitralklappen, Entzündungen des Herzmuskels und der äußeren Herzauskleidung verursachen: Myokarditis und Perikarditis. Bei einer Schädigung des Nervensystems klagen Patienten über Schüttelfrost, erhöhte Reizbarkeit oder Depression, ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit und Antriebslosigkeit.

Psoriasis-Diagnose

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Bei den ersten Symptomen der Psoriasis - dem Auftreten hellrosa Plaques mit einer schuppigen Oberfläche auf der Haut - sollte ein Arzt konsultiert werden.

Arztbesuch vorbereiten

Drei Tage vor dem Arztbesuch müssen Sie keine medizinischen Salben mehr auf die Haut auftragen. Eine weitere spezielle Ausbildung ist nicht erforderlich.

Psoriasis ist eine so erkennbare Krankheit, dass es nicht schwierig sein wird, sie anhand äußerer Anzeichen zu diagnostizieren. Oftmals kann den Patienten eine Diagnose gestellt werden, wie sie sagen, "out of the box". Bei Bedarf kratzt der Arzt die Hautoberfläche ab, um die Auspitz-Trias zu erkennen.

OV Terletskiy, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, schlug zusammen mit Co-Autoren ein diagnostisches Schema vor, das auf der Grundlage von Daten der American Rheumatological Association entwickelt wurde. Es beinhaltet folgende Prüfungen:

  • großes Blutbild (mit Blutplättchen);
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Blutchemie;
  • Akute-Phase-Reaktionen des Körpers: C-reaktives Protein und Rheumafaktor;
  • Immunglobuline - IgA, IgG, IgM, IgE)
  • Komplementbindungsreaktion mit Gonokokken- und Chlamydien-Antigen;
  • die Reaktionen von Wright und Heddelson;
  • Koagulogramm: Beurteilung der Blutgerinnung;
  • Bluttests auf Borreliose und Toxoplasmose (wie angewiesen);
  • Bluttest auf HLA.

Es gibt jedoch viele Krankheiten unter dem Deckmantel der Psoriasis. In diesem Sinne ist es notwendig,Differenzialdiagnose, insbesondere bei papulöser Syphilis, Reiter-Syndrom, Neurodermitis, Lichen rosacea, systemischem Lupus erythematodes und seborrhoischem Ekzem. Verwenden Sie dazu:

  • biopsie - Einklemmen eines Hautstücks mit anschließender histologischer Untersuchung;
  • labordiagnostik - wird häufig verwendet, um Psoriasis von papulöser Syphilis zu unterscheiden;
  • Bluttests auf andere versteckte Infektionen für eine bessere Auswahl an Antibiotika.
Psoriasis-Diagnose

Instrumentelle DiagnosemethodenEs wird hauptsächlich bei komplizierten Formen der Psoriasis verwendet, die mit Gelenk- und inneren Organschäden verbunden sind. Dazu gehören: Röntgen der Gelenke, Ultraschall des Herzens, der Nieren und der Blase.

Psoriasis-Behandlung

Gibt es eine wirksame Behandlung für Psoriasis?

Trotz der Tatsache, dass Psoriasis eine anhaltende und wiederkehrende Krankheit ist, kann sie vollständig beseitigt werden, vorausgesetzt, dass rechtzeitig ein Dermatologe konsultiert wird, der in der Lage ist, die wahren Ursachen der Psoriasis zu identifizieren. In den letzten zehn Jahren sind viele Medikamente mit systemischer und lokaler Wirkung erschienen, die darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen und den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit zu unterdrücken. Als wirksam haben sich Medikamente erwiesen, die durch chemische Signale (Zytokine) miteinander interagieren. Sie beseitigen die erhöhte Proliferation von kutanen Kreatinozyten.

Phototherapie

1994 führte das Team der MAPO SPb-Abteilung für Dermatovenerologie eine Methode zur Behandlung von Psoriasis ein, bei derUfo-Blut- Photomodifikation von Blut mit ultraviolettem Licht.

Die Wirkung des Sonnenlichts auf die Haut bei zahlreichen Erkrankungen, darunter auch Schuppenflechte, ist seit jeher bekannt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts schlug eine Gruppe deutscher Wissenschaftler vor, dass, da ultraviolettes Licht eine heilende Wirkung auf exponierte Haut hat, dieser Effekt wahrscheinlich auftritt, wenn ultraviolette Strahlung auf das Blut aufgebracht wird. Schließlich ist dies auch eine Art Weben. Diese Annahme wurde durch die erste UV-Bestrahlung von Blut bestätigt, die 1924 in Deutschland stattfand.

Die therapeutische Wirkung ultravioletter Strahlen im Blut ist mit tiefgreifenden strukturellen Veränderungen auf molekular-atomarer Ebene verbunden, die von immunkompetenten Organen erfasst werden: Leber, Milz, Knochenmark und Lymphgewebe. Diese Veränderungen werden von den Organen als Alarmsignal gewertet und produzieren daher zehnmal mehr Immunkomplexe. In diesem Fall ist ultraviolettes Licht eine Art "Peitsche", die den Körper dazu zwingt, seine Abwehrkräfte zur Bekämpfung der Krankheit drastisch zu erhöhen.

UFO-Blut für Psoriasis

Bemerkenswert ist auch der PT-Effekt:unbeschichtete UV-Therapie. . . Diese Behandlungsmethode ist wichtig angesichts der chronischen Natur der Psoriasis, die mit zahlreichen Komplikationen der inneren Organe verbunden ist, die durch eine Vielzahl von mikrobiellen Krankheitserregern verursacht werden. Je länger Mikroben im Körper sind, desto ausgedehnter wird ihr Lebensraum. Diese mikroskopisch kleinen Kreaturen erfassen zunehmend anatomische Bereiche durch Blut- und Lymphfluss. Im Gewebe angekommen, versuchen sie, so tief wie möglich in die Interzellularräume einzudringen. Dort bilden sie Mikrokolonien, geschützt durch die Reste abgestorbener und zerstörter Zellen und einer Leukozytenachse. Aus diesem Grund können Mikroorganismen jahrelang außerhalb der Reichweite von Antibiotika sein. Sie kompensieren den Nährstoffmangel leicht, indem sie in einen Zustand der schwebenden Animation geraten, etwas zwischen Leben und Tod.

Die Fähigkeit der ultravioletten Strahlen hilft, mikrobielle "Unterstände" zu zerstören. Sie schaffen günstige Bedingungen für das Eindringen von Antibiotika und anderen Medikamenten, die die Ursache der Psoriasis beeinflussen.

Auch die kutane Anwendung ultravioletter Strahlung ist relevant. Die bekannteste Behandlungsmethode, die dieses Prinzip nutzt, istPUVA-Therapie. . . Obwohl es weniger wirksam ist als ultraviolette Blutbestrahlung. Die therapeutische Wirkung hält nicht lange an, ein Rückfall kann zwei Wochen nach Behandlungsende auftreten.

Puva-Therapie bei Psoriasis

Medikamentöse Behandlung

Von den Medikamenten haben die folgenden gut gewirkt:

  • Derivate von Vitamin A, die die Reifungsrate von Keratinozyten reduzieren und die Zelldifferenzierung normalisieren;
  • Immunsuppressiva, die die Aktivität von T-Lymphozyten reduzieren, die dazu beitragen, die Teilung von Epidermiszellen zu erhöhen;
  • Arzneimittel zur Behandlung von bösartigen Tumoren, die die Vermehrung und das Wachstum atypischer Hautzellen hemmen.

Welche Salben und Cremes sind bei der Behandlung von Schuppenflechte wirksam?

Salben und Cremes mit entzündungshemmenden Komponenten helfen, den Zustand des Patienten zu lindern.

Wie behandelt man Psoriasis der Kopfhaut

Salben sind bei der Behandlung von Schuppenflechte der Kopfhaut nicht wirksam. Neben Medikamenten und UV-Behandlung kann ein spezielles Shampoo verwendet werden.

Wie behandelt man Psoriasis an Ellbogen und Armen?

Psoriasis an Ellbogen und Armen wird mit den gleichen Methoden wie der Rest des Körpers behandelt. Die Besonderheit des Verlaufs der Psoriasis in diesem Bereich besteht darin, dass die Haut der Hände physikalischen, mechanischen und chemischen Einflüssen ausgesetzt ist, was als erschwerender Faktor im Krankheitsverlauf gilt.

Ist die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern bei Psoriasis wirksam?

Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei Psoriasis ist sehr effektiv. Monoklonale Antikörper-Medikamente sind im Labor hergestellte Antikörper, die denen ähnlich sind, die von menschlichen Immunzellen hergestellt werden. Monoklonale Antikörper zielen selektiv auf die Ziele, die für die Entwicklung der Krankheit verantwortlich sind.

Wie man Psoriasis bei Kindern erkennt und behandelt.

Bei Kindern verläuft die Schuppenflechte oft heftiger und wird als andere Erkrankungen (Ekzem, Erysipel, Herpes) getarnt, was die Diagnose erschwert. Die Therapiemethoden sind denen für Erwachsene ähnlich: Phototherapie, Medikamente und topische Behandlung.

Welche Bäder bei Psoriasis?

Aloe-Bäder können Entzündungen und Juckreiz lindern.

Wie behandelt man Psoriasis nach Pegano

Die Pegano-Methode zur Behandlung von Psoriasis umfasst Darmreinigung, Diät und Kräutertees. Die Wirksamkeit dieser Methode ist nicht durch klinische Studien belegt.

Rolle der Ernährung in der Behandlung

Die Ernährung beeinflusst den Verlauf der Psoriasis stark. Bei der Behandlung müssen Alkohol, salziges, scharfes, eingelegtes, Nüsse, Zitrusfrüchte, Honig, Schokolade und geräuchertes Fleisch ausgeschlossen werden.

Welche Sanatorien zeigen Ruhe zur Behandlung von Psoriasis?

Bei Psoriasis ist die Kurbehandlung in einer Region mit heißem, trockenem Klima und vielen Sonnentagen der Behandlung auf See vorzuziehen. Am besten geeignet dafür sind die Krim-Resorts.

Beliebte Wege

Einige Hausmittel können bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis helfen, Juckreiz und Hautschuppung zu reduzieren. Zu diesen Methoden gehören:

  • Creme mit Aloe-Extrakt;
  • Fischöl, das vier Wochen lang sechs Stunden am Tag mit einem beschichteten Verband auf die Haut aufgetragen wird;
  • Creme mit Oregon-Traubenextrakt.

Vorhersage. Verhütung

Psoriasis ist kein Satz. Wenn der Patient rechtzeitig qualifizierte Hilfe von einem Spezialisten angefordert hat, der die wahren Ursachen der Krankheit feststellen und eine wirksame Behandlung verschreiben kann, ist die Krankheit besiegt.

Die einfache Form der Psoriasis manifestiert sich nur durch einen Hautdefekt. Daher braucht der Patient keine besonderen Bedingungen, um zu arbeiten. Ausnahme ist die Arbeit in einem Chemiebetrieb: In diesem Fall sollte der Aufenthalt am Arbeitsplatz ausgeschlossen werden.

Es sei daran erinnert, dass Psoriasis Komplikationen verursachen kann. Am häufigsten entwickelt sich eine Psoriasis-Arthritis. Seine schweren Formen können die Erfüllung der Arbeitspflichten einschränken und in Zukunft zu einer vollständigen Erwerbsunfähigkeit führen.

Die Vorbeugung der Schuppenflechte ist fester Bestandteil der therapeutischen Maßnahmen zur Beseitigung einer der schwerwiegendsten Hautkrankheiten. Nach der Genesung sollte der Patient seinen Lebensstil vollständig überprüfen, schlechte Gewohnheiten beseitigen, auf die Behandlung chronischer Erkrankungen anderer Organe achten, die Ernährung anpassen, Spaziergänge an der frischen Luft und Sport in den Alltag einbeziehen.

Werden sie beim Militär mit Psoriasis getragen?

Schwere Formen der Psoriasis sind hinreichende Gründe, einen Wehrpflichtigen für die Wehrdienstunfähigkeit zu erklären, milde Formen der eingeschränkten Tauglichkeit.