Anzeichen von Psoriasis

juckende Haut mit Psoriasis

Die Ursachen von Hautläsionen mit Psoriasis-Plaques sind nicht vollständig geklärt. Die überwiegende Mehrheit der Ärzte ist der Ansicht, dass die genetische Veranlagung ein grundlegender Faktor bei der Entwicklung der Pathologie ist. Psoriasis ist eine systemische, nicht infektiöse, chronische und wiederkehrende Erkrankung, die hauptsächlich Haut, Nägel und Gelenke betrifft.

Die wichtigsten Anzeichen und Ursachen der Psoriasis.

Die Psoriasis-Krankheit ist durch eine erhöhte Vermehrung epidermaler Zellen gekennzeichnet. Normalerweise treten Zellteilung, Reifung und Tod innerhalb von 3 bis 4 Wochen auf. Bei Psoriasis dauert dieser Vorgang nicht länger als 5 Tage.

Äußerlich manifestiert sich dies durch die Bildung dichter roter oder rosafarbener Bereiche auf der Haut, die mit kleinen weißen Flocken abgestorbener Zellen bedeckt sind. Beim vorsichtigen Abkratzen liegt ein dünner, glänzender Film (Ende) mit einem deutlich sichtbaren Kapillarnetz frei. Nach einer leichten Reibung erscheinen darauf Blutstropfen.

Dieses Merkmal wird als „Psoriasis-Trias" bezeichnet und ist der Hauptunterschied zwischen Psoriasis und anderen Hauterkrankungen. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine histologische Untersuchung von Hautpartikeln aus den betroffenen Bereichen durchgeführt.

Es wird angenommen, dass die Hauptfaktoren, die das Auftreten von Psoriasis verursachen, sind:

  • Exogen (äußere Ursachen). Dazu gehören verschiedene Hautverletzungen physikalischer oder chemischer Natur.
  • Endogen (interne Ursachen). Sie können in Gegenwart von Erkrankungen des Immunsystems, endokrinen, HIV-Infektion bestehen. Rauchen, Alkohol, ungesunde Ernährung verursachen auch psoriatische Hautläsionen.
  • psychogen. In den meisten Fällen treten die ersten Manifestationen der Psoriasis nach nervösen Schocks oder längerer emotionaler Überanstrengung auf.

Hautausschläge sind häufig eine Folge von Infektions- und Entzündungskrankheiten. Viele Ärzte führen dies auf ein geschwächtes Immunsystem zurück. Menschen mit einer genetischen Prädisposition für Psoriasis wird empfohlen, die Faktoren zu meiden, die sie verursachen.

Formen der Psoriasis-Erkrankung

Diese oder jene Form der Krankheit hängt von der Art des Hautausschlags und dem Ort seiner Lokalisation ab. Während der Schwangerschaft können psoriatische Manifestationen aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds verschwinden oder sich umgekehrt mit größerer Kraft manifestieren.

Psoriasis vulgaris

Die häufigste Form der Pathologie. Die ersten Anzeichen sind papulöse Eruptionen. Sie können individuell, in verschiedenen Teilen oder im ganzen Körper gruppiert sein. Mit fortschreitender Erkrankung nehmen die Psoriasis-Plaques allmählich zu und verschmelzen miteinander.

Abhängig von der Form der Hautausschläge wird die gewöhnliche Psoriasis unterteilt in:

  • punktiert (punktförmige Papeln von der Größe eines Streichholzkopfes);
  • tropfenförmig (längliche Flecken von der Größe eines Stecknadelkopfes);
  • münzförmig (runde Platten von der Größe einer Erbse).

Hautausschläge können die Form eines Bogens, Kreises, einer Spirale oder einer Girlande haben. Manchmal ähneln sie den Umrissen der Kontinente auf einer Landkarte. Befindet sich die Erkrankung auf der Kopfhaut, spricht man von seborrhoischer Psoriasis. Manchmal sind Hals, Nase, Stirn und Brust betroffen. Die Diagnose ist aufgrund der Ähnlichkeit der Pathologie mit Seborrhoe schwierig.

Besonderheiten sind die Klarheit der Grenzen der betroffenen Bereiche, das Vorhandensein der "Psoriasis-Triade", die silberne Farbe der Schuppen. Oft gibt es Juckreiz, die Haare fallen nicht aus.

Die Gruppierung von Plaques an Füßen und Händen hat der palmoplantaren Psoriasis den Namen gegeben. Sie ist durch die Bildung von glatten Hautstellen, ähnlich wie Schwielen, gekennzeichnet. Nagelpsoriasis verändert seine Farbe, Form und Struktur. Sie lockern sich, werden mit kleinen Vertiefungen bedeckt und nehmen die Form eines Fingerhuts an.

Die Isolierung von Exsudat aus den Papeln verursacht ein brennendes Gefühl. Die Schuppen verkleben und bilden einen Schorf, der fest auf der Haut haftet. In diesem Fall spricht man von der exsudativen Form der Psoriasis.

In schweren Fällen ist die gesamte Körperoberfläche betroffen. Die Haut fühlt sich heiß an, nimmt eine rote Färbung an, schwillt an, es gibt starken Juckreiz, Brennen und ein Spannungsgefühl. Diese Form der Erkrankung wird als psoriatische Erythrodermie bezeichnet.

Pustulöse Psoriasis

Es kommt sehr selten vor. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund des Vulgären oder erscheint auf absolut gesunder Haut. In diesem Fall treten zunächst entzündete Stellen auf, an denen sich im Laufe des Tages Bläschen bilden, die sich schnell in Pusteln verwandeln. Sein Inhalt ist steril und trocknet beim Ablassen ein und bildet Krusten.

Es gibt mehrere Arten der Krankheit. Alle von ihnen sind durch Schüttelfrost, Fieber, Fieber, manchmal Durchfall, Erbrechen gekennzeichnet. Der Zustand verschlechtert sich, wenn die Pusteln zusammenwachsen und große Bereiche der Haut einnehmen. Tritt eine pustulöse Psoriasis im Rahmen einer Psoriasis vulgaris auf, wird keine Verschmelzung beobachtet.

arthropathische Psoriasis

Es betrifft die Gelenke, am häufigsten die kleinen (Phalangen der Finger und Zehen). Manchmal betrifft der pathologische Prozess die Wirbelsäule. Diese Form der Psoriasis führt oft zu Behinderungen.

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Schmerzen, die durch Bewegung verschlimmert werden, und Schwellungen der Gelenke. Abendfieber, Störung des Magen-Darm-Trakts, Appetitlosigkeit sind charakteristisch für eine Verschlimmerung der Krankheit.

Im Laufe der Zeit kommt es zu Gelenkdeformitäten und Bewegungseinschränkungen. Die Pathologie kann sich unabhängig oder parallel zu den Hautmanifestationen der Psoriasis vulgaris entwickeln.

Alle Formen der Pathologie können sich allmählich, über Jahre oder schnell über mehrere Tage und sogar Stunden entwickeln. Das Behandlungsschema richtet sich nach Form und Schweregrad der Erkrankung und sollte von einem Facharzt für Dermatologie erstellt werden.

Am häufigsten werden externe Mittel in Form von Salben und Gelen sowie Physiotherapie verschrieben. In einigen Fällen ist eine medikamentöse Therapie erforderlich. Selbstmedikation kann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung führen.