Schuppenflechte

Psoriasis zurück

Schuppenflechte (auch bekannt als Plattenepithelflechte) ist eine chronische, nicht infektiöse und oft wiederkehrende Hauterkrankung.

Psoriasis, deren Symptome ihre Neigung zur Schädigung des periartikulären Gewebes bestimmen, manifestiert sich in Form von schuppigen Papeln. Darüber hinaus ist anzumerken, dass diese Krankheit eine der häufigsten Hautläsionen ist, die in jedem Alter auftritt.

Die Ätiologie dieser Krankheit wurde noch nicht vollständig untersucht und bewiesen, jedoch sind sich viele Dermatologen immer noch einig, dass Psoriasis eine Erkrankung ist, die direkt mit erblichen genetischen Pathologien zusammenhängt.

Keine Selbstmedikation. Suchen Sie bei den ersten Anzeichen einer Krankheit Ihren Arzt auf.

allgemeine Beschreibung

Psoriasis zeichnet sich durch die Dauer und Persistenz des eigenen Verlaufs aus. Seine Remissionen, die mehrere Monate oder mehrere Jahre andauern können, weisen inzwischen auf seine spätere Rückkehr und Lebenszeit hin. Eine spontane Heilung dieser Krankheit ist äußerst selten.

Wenn Sie versuchen, eine bestimmte Kategorie von Personen zu bestimmen, die für das Auftreten von Psoriasis prädisponiert sind, ist die Lösung nicht eindeutig. Tatsache ist, dass sich Psoriasis als systemischer Prozess nicht nur bei Menschen mit echten Immunstörungen entwickelt, sondern auch bei Menschen mit bestimmten funktionellen oder morphologischen Störungen, die mit den Funktionen verschiedener Systeme und Organe verbunden sind.

Psoriasis gehört zur Gruppe der Dermatosen und ist eine der am besten untersuchten Krankheiten. Inzwischen kann keine der heute existierenden Hypothesen das Wesen dieser Krankheit vollständig bestimmen. Vor diesem Hintergrund befinden sich die mit ihrer Therapie und Prävention verbundenen Probleme in der gleichen unsicheren und gleichzeitig akuten Situation wie zuvor. Je nach Zeitraum wurden unterschiedliche Vorstellungen über die Entstehung der Psoriasis vorgebracht. Dies führte wiederum zur Auswahl mehrerer Formen, die jeweils auf den Ergebnissen bestimmter Laborstudien und klinischer Beobachtungen basieren.

  • Die erbliche Natur der Krankheit. Dies impliziert das Vorliegen von Psoriasis im Rahmen der Betrachtung mehrerer Generationen, in denen folglich Fälle dieser Krankheit festgestellt wurden. Übrigens gilt die Vererbung praktisch als die wichtigste und zuverlässige Ursache für die Entwicklung von Psoriasis (in diesem Fall nimmt die Psoriasis unter dem Einfluss verschiedener Arten von provozierenden Faktoren zu).
  • Die metabolische Natur der Krankheit. In diesem Fall kommen Störungen des Fettstoffwechsels (d. h. des Cholesterinstoffwechsels), verminderte Morbidität in Hungerperioden, erhöhter Phosphorgehalt in Schuppenflechte usw. in Betracht.
  • Die virale Natur der Krankheit. In diesem Fall wurde aufgrund zahlreicher klinischer Langzeitbeobachtungen das Konzept der direkten Beteiligung einer Virusinfektion an der Ätiologie der betreffenden Erkrankung gebildet. Folglich ist aus dem gleichen Grund die infektiöse (und auch virale) Natur als Theorie der Entwicklung der Psoriasis die älteste. Das Ende des 19. Jahrhunderts war dann durch die Bildung sehr großer Gruppen von Formationen vom Psoriasis-Typ gekennzeichnet, die sich im Zusammenhang mit Patienten mit Krankheiten wie Scharlach und Influenza bildeten. Die systemische Natur der Läsion selbst, ihr wiederkehrender und anhaltender Verlauf, das Vorhandensein eines Zusammenhangs mit meteorologischen und heliophysikalischen Faktoren sowie bestimmte Merkmale, die der Entwicklung der für Psoriasis charakteristischen Eruptionen innewohnen, dienten ebenfalls als Bestätigung der infektiösen Natur von das gleiche. Krankheit. Derzeit werden virale Erreger untersucht, durch die der Psoriasis-Prozess ausgelöst werden könnte.
  • Endokrine Natur der Krankheit. Die Theorie eines direkten Zusammenhangs zwischen dem Auftreten von Psoriasis und der endokrinen (sowie metabolischen) Natur in der jüngeren Vergangenheit wurde von vielen unterstützt. Bei der Untersuchung von Patienten mit Psoriasis zeigten sich häufig bestimmte Störungen der endokrinen Skala, die als Begründung für die Relevanz eines solchen Zusammenhangs dienten. Insbesondere die mit dem Funktionszustand der Geschlechtsdrüsen verbundenen Störungen, der durch den Menstruationszyklus, die Schwangerschaft, die Geburt und die Stillzeit verursachte Einfluss, die ausgeprägte Art der Veränderungen, die bei der Untersuchung des Hypophysen-Nebennieren-Systems der Patienten festgestellt wurden.
  • Die neurogene Natur der Krankheit. Sie besteht aus dem Ausbruch der Erkrankung im Rahmen eines für den Patienten realen Nervenschocks (genauer gesagt nach der Übertragung). In etwa 30% der Fälle kommt es gerade aufgrund von Stress zu einer Verschlimmerung der Krankheit. In diesem Fall haben die Patienten eine reduzierte Fähigkeit, den Auswirkungen von Stress und der anschließenden Übertragung seiner Folgen zu widerstehen. Gleichzeitig provozieren die von ihnen vorliegenden Störungen (asthenisch, vegetativ-vaskulär-viszeral, vegetativ-vaskulär-dystonisch und asthenodepressiv) in Kombination mit neurotischen Reaktionen die Bildung oder verstärken sogar die Merkmale des vorherrschenden Teufelskreises.

Einstufung

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Psoriasis um eine chronische und wiederkehrende Erkrankung. Jede ihrer existierenden Formen kann einer der Varianten der entsprechenden Klassifikation für Psoriasis zugeordnet werden, in der es eine Verbreitung für pustulöse oder nicht pustulöse Psoriasis gibt. Im Allgemeinen ist die Einteilung wie folgt:

  • Psoriasis pustulosa
    • generalisierte Psoriasis;
    • ringförmige Psoriasis (Pustulose anulare);
    • palmoplantare Psoriasis (Psoriasis der Extremitäten, persistierende palmoplantare Pustulose, Barber-Psoriasis pustulosa);
    • chronische Form der persistierenden Acrodermatitis (Psoriasis der Fußsohlen und Handinnenflächen, Palmar-Plantar-Psoriasis);
    • Psoriasis-Impetigo herpetiformis.
  • Nichtpustulöse Psoriasis
    • Psoriasis vulgaris oder Psoriasis vulgaris, einfache Psoriasis (Plaque, chronische stabile Psoriasis);
    • Psoriasis-Erythrodermie (erythrodermische Psoriasis).

Mehrere Autoren halten an der Notwendigkeit fest, diese Klassifikation zu ergänzen, weshalb ihr Typen oder Formen der Psoriasis in folgenden Varianten hinzugefügt werden können:

  • Seborrhoe-ähnliche Psoriasis (seborrhoische Psoriasis);
  • Servietten-Psoriasis;
  • medikamenteninduzierte Psoriasis;
  • "Reversible Psoriasis" (Psoriasis von Hautfalten, Beugeflächen).

Schuppenflechte: Symptome

Die ersten Symptome der Psoriasis sind die Eruptionen von Papeln vom miliaren Typ, die durch eine allmähliche Zunahme entlang der Peripherie gekennzeichnet sind, sich gleichzeitig in nummuläre und linsenförmige Papeln umwandeln und miteinander verschmelzen, wodurch Platten unterschiedlicher Größe entstehen. Die Entwicklung der Psoriasis in der Haut definiert drei Hauptstadien dafür.

Erste Stufe

Dieses Stadium wird als progressives Stadium bezeichnet, es wird durch die Bildung neuer Formationen auf der Haut (eigentlich Papeln) sowie durch eine Vergrößerung der bereits auf der Haut befindlichen Formationen verursacht. Dies wird auch von der Bildung einer erythematösen Grenze um die Läsionen begleitet (diese Grenze wird als periphere Wachstumszone definiert). Die Plaque an den Rändern ist nicht anfällig für Abplatzungen, während die Abplatzung, die als letztes Stadium der Entzündung fungiert, mit dem Wachstumsprozess der Psoriasis-Formationen nicht Schritt hält.

progressives Stadium des Verlaufs der Psoriasis

Zweite Etage

Die zweite Stufe definiert einen stationären Zeitraum, in dem keine neuen Elemente erscheinen, jedoch die vorhandenen Elemente in Form von Plaques und Papeln sich nicht in der Größe ändern. Im Allgemeinen kann das Auftreten von Papeln in jedem Stadium abgeschlossen werden, so dass die stationäre Phase durch das gleichzeitige Auftreten von miliaren, linsenförmigen und nummulären Papeln begleitet werden kann. Lassen Sie uns erklären, welche drei Arten von Papeln aufgelistet sind. Nummuläre Papeln sind also Elemente eines abgerundeten Hautausschlags mit einem Durchmesser von 15-20 mm (aus diesem Grund werden diese Papeln auch als münzförmig bezeichnet). Linsenförmige Papeln wiederum sind Elemente eines Ausschlags, flach oder konvex, oval oder rund und linsenähnlich. Und schließlich die miliaren Papeln, die eine konische Form von Elementen haben und daher Hanfsamen ähnlich sind. Diese Papeln sind grundsätzlich klein, der überwiegende Bereich liegt in der Nähe der Haarfollikel.

Dritter Abschnitt

Diese Phase ist invers (oder regressiv). Sein Hauptmerkmal ist, dass die Eruptionen allmählich verschwinden und sich um die Herde eine pseudosklerotische weißliche Grenze bildet (definiert als Voronov-Grenze). Während dieser Zeit kann bei einigen Patienten ein leichter Juckreiz auftreten. Die subjektiven Empfindungen werden meist unbedeutend ausgedrückt oder fehlen sogar ganz.

Das Auftreten von Hautausschlägen kann auf jedem Bereich der Haut festgestellt werden, sie sind jedoch überwiegend im Bereich der Oberfläche der Krümmungen der Gliedmaßen lokalisiert, insbesondere der Ellbogen- und Kniegelenke, der Kreuzbeinregion, der Kopfhaut (hier wird insbesondere der Bereich entlang der Haarwuchskante unterschieden, der als "Psoriasiskrone" bezeichnet wird). Psoriasis am Kopf, deren Symptome, obwohl durch die Schwere ihrer eigenen Manifestationen bestimmt, nicht zu einer Veränderung der Haarstruktur oder zu ihrem Verlust führen.

Schuppenflechte am Kopf Foto 1Schuppenflechte am Kopf Foto 2

Was die Konzentration von Plaques innerhalb der Streckfläche der Knie- und Ellenbogengelenke betrifft, so neigen sie hier dazu, ab dem Zeitpunkt des Abklingens des Hautausschlags im Allgemeinen über einen langen Zeitraum zu bestehen (diese Eigenschaft definiert sie als "Muss-Plaques"). Einige Patienten sind damit konfrontiert, dass die Hautfalten in der Leistengegend oder den Brustdrüsen sowie in den Achseldrüsen betroffen sind und oft eine solche Läsion isoliert werden kann.

Gereizte Psoriasis

Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer aktiven Exposition der bereits bestehenden progressiven Psoriasis-Haut gegenüber bestimmten Reizstoffen, insbesondere Sonnenstrahlen oder bestimmten Salben, sowie anderen Arten von Reizstoffen, die Plaques beeinflussen. Diese Platten wiederum nehmen eine konvexere Form an, die Farbe ändert sich in kirschrot, es bildet sich ein hyperthermer Gürtel in der Umgebung, wodurch die scharfen Grenzen etwas verschwimmen. Dieses Band nimmt nach der Auflösung der Platte ein faltiges Aussehen an.

Gefleckte Psoriasis

Diese Form der Krankheit manifestiert sich in Form einer leichten Infiltration (in der allgemeinen Definition ist Infiltration die Imprägnierung von Geweben mit der einen oder anderen Substanz) der Elemente des Hautausschlags. Sie wiederum sehen aus wie Flecken (keine Papeln). Die gefleckte Psoriasis entwickelt sich in der Regel akut und zeichnet sich auch durch eine Ähnlichkeit mit der Toxindermie aus. Die Bestimmung der Übereinstimmung des Krankheitsverlaufs mit seiner charakteristischen Psoriasis-Trias wird als Hauptmethode zur Differenzierung der Krankheit verwendet.

Alte Schuppenflechte

Diese Form der Erkrankung kann symptomatisch in Form einer starken Infiltration seitlich der Plaques, ihrer allgemeinen Zyanose, mit einer hyperkeratotischen oder warzigen Oberfläche betrachtet werden. Diese Art von Herden ist besonders schwer zu heilen, und ihre Umwandlung in eine bösartige Tumorbildung ist nicht ausgeschlossen (dies kommt selten vor, muss jedoch leider nicht ausgeschlossen werden).

Seborrhoische Psoriasis

Diese Form der Psoriasis entwickelt sich, wie der Name schon sagt, bei Patienten mit einer für sie bereits relevanten Seborrhoe. Die Krankheit manifestiert sich an der Kopfhaut, im Bereich hinter den Vorhöfen, auf der Brust, im Bereich der Nasolabialfalten, im Bereich des Unter- und Schulterblatts des Rückens. Entstehende Psoriasis-Schuppen unterliegen einer intensiven Talgsättigung, wodurch sie an Plaqueoberflächen haften und darin verbleiben, wodurch die Krankheit ein charakteristisches Bild eines seborrhoischen Ekzems simulieren kann.

Palmar-plantare Psoriasis

Die Krankheit kann sich in Form von gewöhnlichen psoriatischen Plaques und Papeln oder in Form von hyperkeratotischen Formationen manifestieren, die Hühneraugen und Schwielen simulieren. In einigen Fällen ist die Psoriasis an den Händen, deren Symptome in diesem Fall an den Handflächen (oder an den Beinen, definitionsgemäß an den Fußsohlen) festgestellt werden, kontinuierlich und manifestiert sich in Form einer erhöhten Verdickung oder Keratinisierung. . Die Grenzen dieser Verletzungsart sind durch Klarheit gekennzeichnet; In selteneren Fällen beschränkt sich diese Form der Psoriasis auf das Auftreten von Abplatzungen großer Ringe.

Schuppenflechte in der HandflächeFußpsoriasis

Exsudative Psoriasis

Diese Form der Psoriasis zeichnet sich durch eine übermäßige Schwere des Exsudats während einer entzündlichen Reaktion aus, die im fortschreitenden Verlauf der Psoriasis auftritt. Das Exsudat, das an die Oberfläche der Papeln vordringt, sättigt die Ansammlung von Schuppen und bildet so schorfartige Gebilde. Diese Elemente sind sekundär, definieren Sie sie als Krusten-Schuppen, die Farbe dieser Elemente ist gelblich. Nach dem Entfernen ist eine leicht blutende und nässende Oberfläche freigelegt. Schuppenkrusten bilden, wenn sie trocken und geschichtet sind, oft eine Art massives Konglomerat, das einer Austernschale ähnelt (dies wird bereits als Rupioid-Psoriasis definiert).

Tröpfchen-Psoriasis

Psoriasis Gicht, deren Symptome plötzlich auftreten, ist durch die Bildung mehrerer Flecken in der Haut gekennzeichnet. Die meisten Erkrankungen werden bei Patienten im Alter von 8 bis 16 Jahren diagnostiziert. Streptokokken-Infektionen wirken oft als Vorläufer der tränenförmigen Psoriasis.

tränenförmige Psoriasis

Nagelpsoriasis

Nagelpsoriasis, deren Symptome diese Art von Psoriasis in drei Hauptformen isolieren, kann je nach Grad der Nagelschädigung atrophisch, punktuell oder hypertrophisch sein.

Unter einer punktförmigen Läsion versteht man die Bildung punktförmiger Vertiefungen in den Nagelplatten, die auch mit der Oberfläche einer Fingerhut verglichen werden können. Die Manifestation dieser Form der Psoriasis ist in einer etwas anderen Version möglich, die in ihrer Spezifität der Onychomykose ähnelt. In diesem Fall verfärbt sich die Nagelplatte innerhalb des freien Randes, wird stumpf und bröckelt ohne viel Kraftaufwand. Als Zeichen, das die Unterscheidung von Psoriasis ermöglicht, wird eine entzündliche Grenze bestimmt, die sich entlang der Peripherie des Bereichs der betroffenen Nagelplatte bildet. Es erscheint als Rand einer Papille im Nagelbett, sichtbar durch die Nagelplatte.

Psoriasis-Nägel Foto 1Psoriasis-Nägel Foto 2

Psoriasis-Arthritis (Psoriasis)

Psoriasis-Arthritis, deren Symptome sich durch eine Infiltration manifestieren, die für periartikuläre Gewebe bei gleichzeitiger Gelenkschädigung relevant ist, betrifft hauptsächlich Interphalangealgelenke. Inzwischen ist die Möglichkeit einer Beteiligung großer Gelenke am pathologischen Prozess nicht ausgeschlossen, die Gelenke und Gelenke der Iliosakralwirbelsäule sind diesbezüglich selten gefährdet.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Psoriasis-Arthritis im Gegensatz zu anderen Arten von Arthritis (was in der allgemeinen Definition eine Entzündung der Gelenke bedeutet) vor dem Hintergrund eines bereits beim Patienten bestehenden Psoriasis-Ausschlags bildet, der oft mit Nagelschäden kombiniert wird. . Darüber hinaus kann als wichtiger Punkt unterschieden werden, dass das Auftreten dieser Art von Arthritis mit einer Exazerbation der Psoriasis in der Haut verbunden ist, die in den meisten Fällen einen exsudativen Charakter erhält.

Psoriasis-Arthritis

Die irrationale Behandlung der Krankheit während ihres Fortschreitens wird oft von einer unspezifischen Reaktion des Körpers begleitet. Es ist von Natur aus toxisch-allergisch und besteht aus dem Auftreten von Rötungen im Bereich der Bereiche, die nicht von Psoriasis-Plaques betroffen sind. Diese Rötung betrifft beim Schmelzen die Haut vollständig. Dieser Prozess ist mit einer erhöhten Temperatur (im Bereich von nicht mehr als 39 Grad) sowie einer Zunahme der Lymphknoten, einem Spannungsgefühl in der Haut, ihrem Brennen und Juckreiz verbunden. In häufigen Fällen kommt es auch zu reichlich Peeling, Verdickung und Peeling der Nagelplatten, Haarausfall. Dieses Bild weist bereits auf die Relevanz der psoriatischen Erythrodermie hin. Erythrodermie endet mit der Wiederherstellung der traditionellen Version des Psoriasis-Kurses.

Erythrodermie mit Psoriasis

Im Allgemeinen tritt das Wiederauftreten der Krankheit im Herbst-Winter sowie im Frühjahr-Sommer auf, was ein wichtiger Faktor ist, der auch bei der Verschreibung der notwendigen Behandlung berücksichtigt werden muss.

Behandlung von Schuppenflechte

Vor der Ernennung der Behandlung wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt, und bereits um spezifische Maßnahmen festzulegen, basieren diese auf dem Stadium des Krankheitsverlaufs, in seiner klinischen Vielfalt, dem Allgemeinzustand des Patienten, auf das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die Übereinstimmung der Manifestationen der Krankheit mit der Saisonalität usw. das schnellste und gleichzeitig günstige Behandlungsergebnis wird bei unkomplizierten Formen der Psoriasis mit kurzem Verlauf sowie bei eingeschränkter Manifestation erreicht. Im Allgemeinen ist die Behandlung der Psoriasis ein ziemlich mühsamer Prozess, und in den meisten Fällen ist eine vollständige Heilung nicht möglich: Die Krankheit geht einfach zurück (dh es beginnt eine Phase ihres Bestehens ohne Symptome), die jedoch auch ein positives Ergebnis dafür.

Als Hauptziel der Behandlung wurde eine möglichst weitgehende Symptomunterdrückung in Kombination mit präventiven Maßnahmen festgelegt.

Zuallererst wird bei Psoriasis eine Diät verordnet, bei der diejenigen Lebensmittel, die eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen (scharfe Speisen, Schokolade, alkoholische Getränke) von der Diät ausgeschlossen werden. Die Beschränkung gilt auch für den Verzehr von geräuchertem Fleisch, Honig, frittierten Speisen und fetthaltigen Speisen usw. Während der Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs wird empfohlen, mehr Obst und Gemüse (außer rote - Äpfel, Tomaten, Kirschen usw. ), Fisch und mageres (gekochtes) Fleisch zu essen.

Der Verlauf der Psoriasis wirkt sich positiv auf die Behandlung unter den Bedingungen der sanitären Einrichtungen aus. Unter Berücksichtigung der besonderen Anfälligkeit der Haut bei Patienten mit Psoriasis wird empfohlen, die Sonneneinstrahlung im Zeitraum von 11 bis 16 Stunden zu vermeiden.

Die medikamentöse Behandlung der Psoriasis basiert auf der Anwendung verschiedener Methoden. Dies sind in erster Linie externe Mittel (Cremes, Salben usw. ), systemische Behandlungsmedikamente (Injektionen, Tabletten usw. ) und Methoden wie Phytochemotherapie (Phytotherapie), Physiotherapie usw. externe Behandlungsmethoden. Insbesondere die folgenden Medikamente wurden unter ihnen am häufigsten verwendet:

  • Salicylsalbe. Mit seiner Hilfe wird die Erweichung der gebildeten Schuppen sichergestellt, was wiederum die Möglichkeit bietet, sie frühzeitig zu entfernen und andere Arten von Medikamenten besser aufzunehmen. Diese Salbe (0, 5% oder 5%) wird 1-2 mal täglich dünn auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen. Ein wichtiges Merkmal der Anwendung ist die Verwendung einer kleineren Menge Salbe mit einer signifikanten Entzündung (dh je ausgeprägter die Entzündung in ihrer Manifestation ist, desto weniger Salbe wird verwendet). Salicylsäure, die als Basis des Arzneimittels dient, ist auch in anderen Salben zur Behandlung von Psoriasis enthalten.
  • Schwefelteersalbe (5 oder 10 %). Die Anwendung dieser Salbe bewirkt eine Reduzierung der für die Haut relevanten Entzündungsprozesse. Kontraindikation für die Anwendung ist exsudative Psoriasis (dh Psoriasis, begleitet von Nässen von Krusten und Schuppen). Sie können diese Salbe nicht auf die Gesichtshaut auftragen. Teershampoos werden zur Behandlung von Schuppenflechte der Kopfhaut verwendet.
  • Naphthalin-Salbe. Es wird verwendet, um die regressiven und stationären Stadien der Krankheit zu behandeln. Die Exazerbation oder das Fortschreiten der Psoriasis bestimmt die Unzulässigkeit der Anwendung dieses Mittels. Mit Hilfe dieser Salbe werden starker Juckreiz und Entzündungen gelindert. Es wird eine 5% oder 10% Salbe verwendet.
  • Glukokortikosteroid-Medikamente. Seine Verwendung sorgt für eine Verringerung der Intensität der Entzündung. Sie werden nur in kurzen Kursen unter der obligatorischen Aufsicht eines Spezialisten verwendet.
  • Salben mit Vitamin D. Solche Salben wirken entzündungshemmend und verbessern gleichzeitig den Krankheitsverlauf.

Die systemische Behandlung wird streng individuell und nur vom behandelnden Arzt ausgewählt. Wie bereits erwähnt, bedeutet dies die Verwendung verschiedener Pillen, Injektionen usw.

Die Phytochemotherapie als Methode zur Behandlung von Psoriasis besteht darin, die betroffenen Hautbereiche ultravioletten Strahlen auszusetzen. Dazu wird eine spezielle Art der Installation verwendet, die solche Bereiche bestrahlt, ohne die gesunde Haut zu beeinträchtigen.

Im Allgemeinen kann die Behandlung der Psoriasis viele verschiedene in der Praxis umgesetzte Schemata bedeuten, aber keines dieser Schemata wird aufgrund des unterschiedlichen Verlaufs und der Spezifität allgemein akzeptiert, sodass die Wirksamkeit eines der Schemata nicht bestimmt werden kann . Wiederholen wir, dass die Behandlung der Krankheit streng individuell unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt wird.

Wenn Symptome auftreten, die auf Psoriasis hinweisen, ist es notwendig, einen Dermatologen und einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu kontaktieren.